Peter Gelb

amerikanischer Kulturmanager; Direktor der Metropolitan Opera ab 2006

* 1953 New York

Herkunft

Peter Gelb wurde 1953 in New York geboren. Seine Eltern waren die Schriftstellerin Barbara Gelb und der frühere Chefredakteur der "New York Times", Arthur Gelb. Er wuchs in kultivierter Upper-East-Side-Umgebung auf.

Ausbildung

Während der High School arbeitete G. gelegentlich als Platzanweiser in der Metropolitan Opera (Met). Den Studienplatz, den er in Yale bekommen hatte, gab er ein paar Wochen später auf.

Wirken

Allroundtalent in Sachen Kulturorganisation

Allroundtalent in Sachen KulturorganisationBereits mit 17 Jahren war G. im Kulturmanagement als Bürobote des russisch-amerikanischen Impresarios Sol Hurok tätig. Seit 1978 machte er die Öffentlichkeitsarbeit für das Boston Symphony Orchestra; 1979 war er auch maßgeblich an der Organisation von dessen Gastspielreise nach China beteiligt, die zum Ende der dortigen Kulturrevolution weltweit Schlagzeilen hervorrief. 1980 wurde er Manager des Pianisten Wladimir Horowitz und bereitete die Rückkehr des Musikgenies und Medienstars nach Russland 1986 vor. Als Leiter von "CAMI Video", einer von G. 1982 gegründeten Abteilung der mächtigen Künstleragentur Columbia Artists Management, produzierte er u. a. eine Serie, die Kindern klassische Musik nahebrachte. 1988-1993 war er an der Met zuständig für audiovisuelle Rechte und Produktionen ...